Allgemein

Stoffwechsel-Kur

Heute mal ein anderer Bericht:

Nachdem ich in den letzten Monaten mein Gewicht erhöht habe und ich auch schon lange nicht mehr zweistellig war, habe ich mich auf Tipp eines Bekannten zu einer Stoffwechselkur entschlossen.

Diese ist unter Aufsicht einer Heilpraktikerin und hat einen bestätigten nachhaltigen Erfolg – mein Bekannter ist jetzt seit über acht Wochen damit durch und hat noch nicht wieder zugenommen…

Was ist das Problem von den meisten Diäten?

Da es einem ja nicht schnell genug geht, macht man den Fehler durch falsche Ernährung und/oder Null-Diäten schnell Gewicht zu verlieren. Das hat zur Folge, dass der Körper denkt, es ist eine Hungersnot und fährt den Stoffwechsel runter. Das hat zur Folge, sobald man wieder normal isst, dass der Körper anfängt für die nächste Hungersnot zu speichern. Der sogenannte Jojo-Effekt tritt ein.

Den zweiten Fehler, den man tagtäglich macht ist, dass man Kohlenhydrate (Kartoffeln, Reis, Nudeln etc.) abends isst. Das kann der Körper nicht mehr verarbeiten und speichert das auch auf der Hüfte.

Wenn man, so wie ich, durch einige Diäten und falsche Ernährung seinen Stoffwechsel durcheinander hat, klappt es trotz zweimal die Woche Fitnessstudio nicht mit dem Abnehmen. Im Gegenteil – böse Zungen behaupte, es hat auch was mit dem Alter zu tun. Das sind aber ganz böse Zungen 😉

Nun habe ich mich durchgerungen, statt Geld für größere Klamotten (irgendwie werden die Sachen im Schrank von alleine kleiner) Geld für eine Stoffwechselkur auszugeben und habe mich vertrauensvoll an eine Heilpraktikerin gewandt, die das Lipoweg-System anwendet.

Montag war ich bei Ihr, um mich beraten zu lassen und einen Termin für Mittwoch zu vereinbart. Eigentlich sollte ich erst am Mittwoch mit der Ernährung anfangen, habe allerdings am Montag Abend schon entsprechend gekocht. Auch der Dienstag wurde schon mit der Ernährung begonnen, allerdings noch nicht 100%ig konsequent.

Damit habe ich dann am Mittwoch begonnen und auch meine erste Spritze abgeholt.

So jetzt will ich erstmal erzählen, was ich so den Tag essen darf und was nicht.

Morgens: ein Glas Wasser mit einem Esslöffel Obstessig auf nüchternen Magen, ein Zwieback, ein Espresso (ohne Zucker) ein Becher Brennnesseltee

Vormittags: ein Knäckebrot und bis Mittags den Rest von dem Liter Brennnesseltee

Mittags: 100g Fleisch oder Fisch, 100g Gemüse

Nachmittags: 200g Obst

Abends: 100g Fleisch oder Fisch, 100g Gemüse

Und mindestens 3 Liter Wasser trinken!

Verboten sind, Kohlhydrate, Fett und Zucker. Außer das was natürlich im Fleisch, Obst bzw. Gemüse ist. Namentlich verboten sind, Schweinefleisch, Haut vom Huhn, Ente oder Gans, Lachs, Bananen, Weintrauben, Ananas, Avocado und Alkohol.

Dann bekommt man 3x die Woche eine Spritze, die eben den Stoffwechsel hochfährt, auch den Heißhunger auf Süssigkeiten nehmen und auch das allgemeine Wohlbefinden steigern soll.

600g. Magnesium sind auch Pflicht.

Insgesamt kann man auch lecker essen, sofern man das Kochen beherrscht, denn Gewürze sind erlaubt. Allerdings muss man beim Einkaufen eben darauf achten, dass die „bösen“ Sachen nicht in den Zutaten stehen. Auch das Kochen ist ohne Öl oder Fett ist Pflicht.

Was passiert im Körper?

Er wird entschlackt (ich muss ewig auf die Toilette), Vitamine, Mineralien, Eiweiß usw. holt er sich aus der zugeführten Nahrung. Fett aus den Reserven.

Wie geht es mir?

Ich hätte gedacht, dass ich mehr Hunger haben werde. Auch der Heißhunger auf Süßes ist nicht vorhanden. Alles obwohl ich erst die eine Spritze erhalten habe. Nun es ist auch ne Kopfsache. Denn Appetit ist schon öfter da. Auch vermisse ich mein Frühstück etwas. Denn da habe ich gemütlich mein Brot mit Nutella usw. gegessen und einen Cappuccino getrunken. Ich bin auch gespannt, wie ich das erste Wochenende überstehe, denn da sind die Versuchungen ja deutlich höher.

Das schöne ist aber, dass die reine Kur vier Wochen geht. Danach fängt die Eingewöhnungsphase an, wo man dem Körper die ersten „bösen“ Dinge zuführt. Wichtig ist aber hier und auch später: keine Kohlhydrate abends. Das sollte man auch später beherzigen. Wenn man aufgrund einer Feier oder so mal über die Stränge geschlagen hat, sollte man die Tage danach sehr konsequent sich daran halten.

D.h. nach ca. sechs Wochen ist man damit durch. Weihnachten kann kommen 😉

Jetzt werden sich einige Fragen, warum noch vor Weihnachten?

Als ich mich mit meinem Bekannten und einer Freundin beim Lunch darüber unterhalten habe, wollte ich erst im Januar eben erst nach Weihnachten anfangen. Da kam die Frage von der Freundin: „Bist Du Ende Januar nicht bei der Kohltour nach Helgoland dabei?“ Hm dumm gelaufen, es ist ja immer irgend was. Also bevor ich von meinem Vorhaben abkomme, sofort zur Heilpraktikerin.

So, wie sind jetzt die Aussichten?

Männer haben es einfacher, da naturgemäß die Damen etwas mehr Fettgewebe und die Männer Muskeln (auch wenn es da Ausnahmen gibt) haben, ist der Gewichtsverlust bei den Männern höher. Die Webseite spricht von acht Kilo in den vier Wochen. Mein Bekannter hat 20 Kilo in den vier Wochen verloren und nochmals fünf in der Eingewöhnungsphase.

Und meinen bisherigen Erfolg habe ich mal Visualisiert

Start am 29.10.2012

2 Kommentare Neues Kommentar hinzufügen

Kommentare sind geschlossen.