Foto Fototechnik Weeklypic

Meine Woche 20

Diese Woche bei Weeklypic, bin ich mal wieder zu spät. Irgendwie hatte ich keinen Antrieb und ich muss mich derzeit etwas quälen Beiträge zu schreiben und ich hoffe, dass sich das bald legt.

Ich war sogar 2x unterwegs und das war angetrieben durch die Neuvorstellung der Nikon Z8. Da mich so einiges bei der Sony A7Rv für meine Art der Fotografie stört, bin ich mal wieder offen für andere Hersteller. Folgende Dinge stören mich und ich dachte, dass ich mich daran gewöhnen kann:

  • Sucher: in hellen Bereichen neigt er zum Flackern und bei schrägen Einblick verzerren die Ränder sehr stark
  • Autofokus pumpt bei schlechten Lichtverhältnissen
  • HighRes-Mode nicht in der Kamera, sondern über die Sony-eigene Software und es ist kein Simulation einer Langzeitblichtung möglich
  • Keine Mehrfachbelichtung möglich

Daher habe ich mir mal aus unserem Laden mal eine Nikon Z6II mit dem 35mm f/1.8 geliehen, ob ich mit der Bedienung zurecht komme. Man muss dazu sagen, dass die Sony vier Räder hat, um Blende, Zeit, ISO und Belichtungskorrektur zu verstellen, ohne eine andere Taste drücken zu müssen. Die Nikon hat nur zwei Räder und ich wollte gucken, ob man die ISO-/Korrekturtaste auf die FN Taste vorne legen kann und das ist leider nicht möglich, sodass die Nikon aus dem Raster gefallen ist.

Dann habe ich mal überlegt, welches System mir in den letzten Jahren am Meisten Spass gebracht hat und nun habe ich wieder eine Lumix S1r und die Lumix S5II hat sich auch dazugesellt.

Auch wenn ich mir eigentlich vorgenommen hatte, dass ich diese Jahr nicht wechseln wollte, muss mir fotografieren Spass bringen und die Lumix war das System, was in der jüngsten Vergangenheit am längsten bei mir durchgehalten hat und ich bin zuversichtlich.