Foto Weeklypic

Meine Woche 33 und American Football

In dieser Woche bei Weeklypic war ich mal sportlich unterwegs. Ich hatte das Angebot eines guten Kunden(bekommen, bei einem Spiel der American Football Mannschaften Berlin Thunder gegen Prague Lions fotografieren zu dürfen. Schaut Euch auf jeden Fall auch den Bericht an.

Das Schöne war, dass wir eine Akkreditierung hatten, sodass wir bei dem vorletzten Heimspiel der Vorschlussrunde in der European League of Football direkt am Spielfeldrand dabei sein konnten.

Das war für mich das erste Mal, dass ich Sport fotografiert habe und ich war recht aufgeregt. Gott sei Dank hatte ich nichts zu verlieren (außer meinen Stolz), da ich nicht abliefern musste. So konnte ich ein wenig mit der Fujifilm X-H2s mit dem Tamron 150-500mm rumspielen und testen. Für die weitwinkligen Aufnahmen hatte ich die Lumix S5 II mit dem 20-60mm. Allerdings im Nachhinein wäre ein 70-200 bzw. 70-300 (welches im Fotorucksack war und dieser bei der „Pressestelle“ lag). Das 20-60mm braucht ich im Prinzip nur am Anfang und am Ende des Spiels.

Das Fotografieren hat riesig Spaß gebracht und da ich selber mal vor einer gefühlten Ewigkeit mal American Football gespielt habe, brauchte ich mich  nicht um die Regeln usw. kümmern und konnte mich daher auf das Fotografieren konzentrieren.

Ich muss sagen, dass die Fujifilm mit Ihrem Stacked-Sensor und dem entsprechenden Autofokus für Sport gemacht ist. Von den 1375 Bilder waren nur ca. 150 Bilder aufgrund eines nicht getroffenen Autofokus unscharf. Ok natürlich hatte ich noch deutlich mehr Ausschuss, was aber eher nicht an der Kamera lag. 😉

Den Eindruck der Performance der Kamera hatte ich ja auch schon beim Wildlife.

Das Tamron fand ich persönlich nicht so spannend, da es recht kopflastig und schwer ist und die Kamera mir nicht gut in der Hand lag. Hier die das Fujifilm 150-600mm deutlich besser. Auch hatte ich den gefühlten Eindruck, dass der Stabilisator nicht so gut ist, wie das vom Fujifilm 150-600. Was beim Tamron gut war, man kann es auch als Schiebzoom nutzen, was ich auch aufgrund des recht großen Drehwinkel auch genutzt habe. Auch beim Drehen kann schonmal passieren, dass man den Zoomring noch vorne schiebt und somit der Zoom blockiert.

Ich glaube für Sport wären für mich zwei X-H2s (oder eine und eine X-H2) und ein 50-140mm und dem 150-600mm und für den Anfang und das Ende das 16-55mm  die erste Wahl.

So und nun zum Spiel, die Thunder haben gegen die Lions nach anfänglichen Anlaufschwierigkeiten (die Gästen gingen recht früh in Führung), ziemlich klar mit 40:7 (26:7) gewonnen. Auch im Hinrundenspiel in Prag konnten sich die Berliner mit 6:43 behaupten.

Mit dem vierten Sieg in Reihenfolge bleiben die Berliner mit 5:3 Siegen Dritter in der Tabelle und die Vorschlussrunde tritt nun in die entscheidende Phase.

Am heutigen Tage (20.08.2023) spielen die Berlin in Warschau gegen die Wroclaw Panthers und am 03.09.2023 um 13Uhr ist dann das Rückspiel im Friedrich-Ludwig-Jahnsportpark.

Das letzte Heimspiel ist dann gegen Hamburg Sea Devils und ich hoffe, dass ich bei beiden wieder dabei sein kann.

Die Ergebnisse der Spiele entscheidet dann über die weitere Teilnahme der Thunder in den Play-Offs der European League of Football.