be_weekly Foto

Mein be_weekly 03

Diese Woche bin ich mal recht gezielt an mehreren Tagen mit unterschiedlichen Kameras unterwegs gewesen. Moment, unterschiedliche Kameras? War da nicht was als Vorgabe für #be_weekly? Ja, es war aber nicht die Kamera, sondern nur die Brennweite. Mein Schwerpunkt ist die Ricoh GRIII mit ihren 18,3mm, was einem Bildwinkel von 28mm entspricht und ich bin diese Woche auch mal mit der Lumix S1R und einem TTArtisan 28mm/5.6 unterwegs gewesen und wir haben uns in der Gruppe auf das Äquivalent geeinigt.

Dann ist ja meine zusätzlich Challenge, dass ich nur mit den JPEGs aus der Kamera arbeiten möchte. Also habe ich dann mal die Lumix auf Schwarzweiß umgestellt und auch die Kontraste angepasst, weil die Ricoh von Hause her ein extrem kontrastreiches Schwarzweiß hat. Dann noch etwas Korn rein und schon war ich der Meinung, dass da ein tolles Schwarzweiß rauskommt. Dem war nicht so, Kontraste waren im Vgl. zu wenig und das Korn sieht eher aus, wie Rauschen. Also da war ich bin der Fujifilm X-Pro 3 doch anderes gewohnt. Ich habe es Gott sei Dank unterwegs gemerkt, sodass ich das Korn dann wieder abgeschaltet habe. In der Nachbearbeitung fand ich es dann doch nicht so schlecht. Allerdings musste ich die JPEGs doch noch den Kontrast erhöhen. Da rächt sich schon der hohe Dynamikumfang der Lumix. Die Bilder der GR sind nur gaaaanz leicht aufgehellt, weil ich manchmal der Meinung bin, dass viele Schwarzweiß-Bilder oft zu grau (dunkel) wirken.

Ihr könnt ja mal schauen, ob Ihr die Bilder der GR erkennt.

So und nun ein paar Anmerkungen zum TTArtisan, was ein Kopie des Leica Summaron ist. Das Objektiv kostet deutlich weniger, als das Summaron und ist trotzdem sehr hochwertig verarbeitet, ich denke im Blindtest würde man haptisch keinen Unterschied merken. Ich finde sogar, dass das TTArtisan den Vorteil hat, dass der Fokusweg sehr viel kürzer ist, als der vom Summaron, was ich im Beitrag auch schon bemängelt hatte. Die Bildqualität finde ich recht gut, wenn auch nicht so charakteristisch, was man aber in der Nachbearbeitung regeln kann.

Hier noch die anderen Mitglieder, schaut mal bei denen vorbei:

Jörg (Instagram) – Christian (Instagram) – Stefan (Instagram) – Petra (Instagram) – Klaus (Instagram) – Günter (Instagram) – Rolf (Instagram) – Melanie (Instagram) – Carsten (Instagram) – Antje (Instagram)

1 Kommentar Neues Kommentar hinzufügen

  1. […] war. Gezielt war ich mit der Lumix S1R unterwegs, allerdings nicht für Weeklypic, sondern für #be_weekly unterwegs, um mein neues TTArtisan 28mm/5.6 zu testen. Die Ricoh ist eh meist dabei und auch […]

Kommentare sind geschlossen.