Foto Weeklypic

Meine Woche 45

In dieser Woche bei Weeklypic war ich mal wieder wenig produktiv, da ich am Dienstag eine kleine OP hatte und weder an dem Tag noch die Folgetage großartig Lust hatte loszuziehen. So ist mein Bild auf dem letzten Drücker am Freitag nach Feierabend entstanden.

Das/die Bild/er sind mit der Sony Alpha 7Rv entstanden und da habe ich mir auch fast ein Eigentor geschossen. Ich habe sie mir am selben Tag in Verbindung mit dem 24mm 1.4 GM gegönnt und auf der Arbeit grob eingestellt. Natürlich RAW und weil es eine bessere Qualität bietet das Bildformat „HEIC“ statt „JPEG“. War eine tolle Idee, denn Captureone kann weder das eine noch das andere Format, was ich verstehe. Allerdings kann Imaging Edge von Sony nur das HEIC-Format und ist irgendwie eher für Einzelbilder zu gebrauchen.

Zumindest konnte ich die RAWs mit Exire Foto bewerten und Affinity Photo 2 kann auch die RAWs. Allerdings fehlt mir da auch der entsprechende Workflow. Und dann ist mir ein „Trick“ eingefallen, den ich in der Vergangenheit schonmal angewendet habe, ich habe Captureone über den Exif Editor gesagt, dass es sich um Dateien von einer Sony Alpha 7RIV handelt.

Viel sind es nicht geworden, aber auf den ersten Blick muss ich sagen, hohe ISO bei der 7R5 scheinen kein Thema zu sein.

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert