Foto Weeklypic

Meine Woche 27

In dieser Woche bei Weeklypic bin ich mal zum Treptower Park Richtung Plänterwald und wollte die Abteibrücke mit dem Laowa 9mm fotografieren. Das ist allerdings bei bestem Wetter und Sonntags keine gute Idee, es ist einfach zu voll.

Von dort bin ich dann über dem russischen Ehrendenkmal Treptower Park zu einem meiner Lieblingsorte der Admiralbrücke gelaufen und dort etwas gechillt. Mit insgesamt wenig Bilder mit der Lumix S1r und dem Laowa 9mm bin ich dann über Anhalter Bahnhof mit 14km auf der Uhr nach Hause.

Ich muss sagen, dass das Laowa schon eine kleine Herausforderung ist, nicht nur das manuelle Einstellen des Fokus, sondern auch das Thema Schärfentiefe, denn durch die Naheinstellgrenze von nur 12cm zur Sensorebene muss man auch bei dem Superweitwinkel bei der Schärfentiefe aufpassen. Ich hatte manchmal den Eindruck, dass der Rand unscharf ist, was aber eher auf die geringe Schärfentiefe zurückzuführen ist. Wenn ich z.B. auf 20m scharf stellen, dann ist halt alles unterhalb von 24cm alles unscharf, was man bei niedriger Position auch sieht. Ich muss da noch mehr rantasten, allerdings will ich in der nächsten Woche nicht schon wieder 9mm präsentieren.