Foto Weeklypic

Meine Woche 07

In dieser Woche bei Weeklypic war ich mit einem befreundeten Kunden in Sachen Wildlife bzw. Vogelfotografie unterwegs. Ok, mein Wochenbild zeigt recht wenig Wildlife, aber von Anfang an.

Wildlife bedeutet frühes Aufstehen und das viel mir schon schwer. Um fünf raus und um sechs getroffen, um Richtung Zitadelle in Berlin Spandau zu fahren. Bevor wir  zur Zitadelle sind, waren wir am Lindenufer, wo die Spree in die Havel fliesst und haben den Sonnenaufgang genossen. Eigentlich wollten wir Vögel im Sonnenaufgang fotografieren und ich denke, mein Kollege hat eine bessere Ausbeute, als ich, da er über deutlich mehr Erfahrung verfügt. Allerdings habe ich mich am Sonnenaufgang abgearbeitet und mich zuerst geärgert, dass ich keinen ND-Filter dabei hatte, um noch mehr ziehendes Wasser und Rauch zu bekommen, ich habe mich dann eines Tricks beholfen. Die Lumix Kameras haben einen sogenannten HighRes-Modus, wo aus einer Bilderserie aus versetzten Fotos ein hochaufgelöstest Foto entsteht. Im Falle der S5 sind es dann 96 MP und der S1R 187 MP. Der in diesem Falle angenehmen Nebeneffekt ist, das sich die Verschlusszeiten sich im Prinzip addieren.

Mein Wochenbild ist durch den Führerstand eines Kanalschiffes entstanden und ich finde die Silhouette der Person im Unscharfen sehr schön in Verbindung mit der Sonnenaufgangsstimmung im Hintergrund.

Wir sind dann weiter zur Zitadelle, um ein paar interessante Vögel zu fotografieren und leider war da die Ausbeute bei mir recht wenig, was zwei Gründe hatte. Leider war Berlin der Meinung den Wald und Böschung um die Zitadelle von Sträuchern wie auch einigen Bäumen zu lichten, was zur Folge hat, dass einige Tiere wegbleiben. Mein Kollege hat Bussarde, Habichte, Füchse und Reiher (einer war wieder da) vermisst. Bei mir kam noch hinzu, dass viele Fotos unscharf waren, was aber eher an mir, als an meiner Kamera lag, denn wenn ich schon eine Tiererkennung habe, dann hätte ich sie auch aktivieren sollen. Ich hatte es zwar gemerkt, dass da was nicht i.O. war, aber irgendwie bin ich dann nicht auf die Idee gekommen, mal das manuelle Tracking zu aktivieren. Ich da mal wieder gemerkt, dass man sich mit seiner Technik auseinander setzen sollte und dann auch wieder üben, üben, üben. OK, es war mein zweites Mal in Sachen Wildlife und konnte durch meinen Fehler lernen und daher auch dann gezielt in diese Richtung mich mit meinen Kamera(s) in Sachen Autofokus auseinander zu setzen. Das wird mir beim nächsten Mal nicht passieren.