Foto Weeklypic

Meine Woche 22

In dieser Woche bei Weeklypic war ich dreimal unterwegs. Als erstes war ich beim Karneval der Kulturen, wo ich nicht sooo gezielt fotografieren konnte, da ich mich mit Freunden, die aus Bremerhaven zu Besuch waren getroffen hatte. Daher habe ich eher nebenbei fotografiert und leider auch nicht auf die Belichtungszeit geachtet hatte. Denn leider haben viele Bilder eine Bewegungsunschärfe und die Ausbeute ist eher gering. Daher hat es auch kein Bild in die engere Auswahl für das Wochenbild geschafft.

Das zweite Mal war ich für das Monatsbild unterwegs.

Und das dritte Mal wollte ich ein paar Langzeitbelichtungen zum Sonnenuntergang machen und leider hatte ich die Graufilter zu Hause gelassen, was nur zum Sonnenuntergang ein leichtes Problem darstellte. Gott sei Dank hat die Lumix S1r einen HighrRes-Modus, der die Bilder nicht nur intern zu einem RAW zusammenbaut, sondern dieses auch eine Langzeitbelichtung simuliert. Man kann ein Sekunde belichten und dadurch werden ca. acht Sekunden, da der HighRes-Modus ein Bild aus acht zusammenbaut.

Ich bin im Regierungsviertel gestartet und leider war das Licht nicht so dolle und bin dann an der Spree entlang über die Friedrichstraße zum Humboldt-Forum gelaufen. Unterwegs wurde es immer dunkler und ich konnte dann richtige Langzeitbelichtungen machen. Vom Roten Rathaus bin ich dann zurück nach Hause.