Ausflüge

RAW Festival Worpswede

Ja ich weiß, es ist schon lange her, dass ich das letzte Mal hier was geschrieben habe, aber ich bin derzeit sehr faul. Zwar nicht fotografisch, aber zum Schreiben. Aber das hat man ja mal.

Jetzt hatten wir hier im Norden mal ein Fotofestival und ich habe es zu spät registriert. Ich hatte es zwar in Fotozeitschriften gelesen und gedacht, ich könnte da mal hingehen, aber dabei ist es geblieben. Das Festival ging ja nur vom September bis Oktober 2016!

In dem Künstlerdorf Worpswede haben sich einige zusammengetan, um ein kleines aber feines Fotofestival aufzuziehen. Wie gesagt, ich habe es im Prinzip zu spät richtig war genommen, sodass ich es geschafft habe am letzten Tag mir wenigstens die Ausstellungen anzusehen. Diese waren in unterschiedlichen Lokationen untergebracht, die ich bei schönstem Herbstwetter fussläufig erreichen und so den Sonntag genießen konnte.

Es haben unterschiedlichste Fotografen etwas ausgestellt. Ob es Serien waren über Tankstellen, Street, Kriegsgebiete und alles in einer guten Darstellung. Die Ausstellungen kamen sicher nicht an die Präsentationen einer Leica-Gallerie oder den Hamburger Deichtorhallen heran, aber eben das natürliche machte seinen Reiz aus. Auch die unterschiedlichen  Lokationen, ob es eine ehemalige Tischlerei war oder andere Gewerberäume, empfand ich als sehr angenehm.

Im nächsten Jahr vom 17.09. – 17.10.2017 wird wieder ein Festival aufgezogen und dann alle zwei Jahre. Sie wollen immer im Jahr der „Nichtphotokina“ dieses Festival aufziehen und ich werde mit Sicherheit nicht nur am letzten Tag dabei sein, sondern auch an anderen Tagen, wo auch die Fotografen ihre Werke vorstellen oder auch an Workshop und Präsentationen teilnehmen. Ich fahre ja nichtmal eine halbe Stunde dorthin.