Allgemein

Stoffwechselkur die Fortsetzung

Im November 2012 hatte ich eine Diät der anderen Art begonnen. Es handelt sich um eine sogenannte Stoffwechselkur, um relativ schnell ein paar Kilo einigemaßen nachhaltig abzunehmen.

Ich will mal im Groben hier nochmals erklären, was da passiert, aber das Meiste dann bitte in den damaligen Berichten nachlesen, falls Interesse besteht.

Es handelt sich um die Stoffwechselkur von Lipoweg, wo man durch einen Heilpraktiker begleitet sein Ernährung umstellt. Einiges bleibt aber auch später hängen.

Die Kur dauert i.d.R. vier Wochen und danach folgen noch weitere vier Wochen Eingewöhnungsphase.

Während der ersten vier Wochen besteht die Nahrung aus Morgens ein Zwieback, späten Nachmittag 200g Obst, zum Mittag 100g Fleisch oder Fisch und 100g Gemüse. Abends nochmals 100g Fleisch oder Fisch und 100g Gemüse, sodass man pro Tag ein Zwieback, 200g Fleisch oder Fisch, 200g Gemüse und 200g Obst. Alles ohne zusätzlich Fett oder Öl und Zucker. Ebenso sind Kohlenhydrate tabu. Hier sind aber Nudeln, Reis und Kartoffeln gemeint. Die sogenannten schnellen Kohlenhydrate. Bohnen usw. darf man schon essen, aber nicht zuviel. Es ist hier im Prinzip auch eine kleine Parallele zu den Slowcarbern. Zusätzlich soll man pro Tag 1 Liter Brennnesseltee bis Mittags trinken, auch Magnesium (Achtung ohne Zuckerzusatz) sollte nicht fehlen sowie insgesamt drei Liter Flüssigkeit (Wasser, Tee, Kaffee alles ohne Zucker und Milch).

Aber den Rest bitte nachlesen.

Lipoweg Broschüre

Also wie gesagt, ich hatte im November 2012 angefangen und war Anfang 2013 mit 18 Kilo weniger fertig. D.h. nach acht Wochen hatte ich mein Ziel erreicht. Ein Jojo-Effekt stellte sich nicht ein, da ich ja auch die entsprechenden stoffwechselanregenden Spritzen bekommen habe und ich auch hinterher auf viele Dinge geachtet hatte. Sowas wie Nutella oder Chips mochte ich einfach nicht mehr. Die Mengen beim Essen waren stark reduziert, weil mein Magen sich ja an die geringen Mengen gewöhnt hatte. Im Prinzip hielt ich mein Gewicht ca. vier oder fünf Monate, auch wenn der Appetit wieder mehr wurde, doch ein paar Süßigkeiten hinzu kamen und auch das Bier schmeckte wieder. Allerdings konnte ich das einigermaßen in der Woche ausgleichen, da ich eben auf solche Dinge wie max. Mittags Kohlenhydrate, kein Zucker usw.

Dann kam eine Phase, wo ich auch Wochentags gesündigt hatte, sodass ich dann so in den folgenden ca. 11 Monaten leider wieder 10 Kilo zugenommen habe. Allerdings habe ich es seit vier Monaten wieder im Griff, dass ich nicht weiter zunehme. Eigentlich mit wenig Problemen.

Warum jetzt wieder die Kur, die ja auch noch Geld kostet und nicht einfach den Jungs von 4hourgeeks & Co. folgen? Ganz einfach, ich bin leider nicht so konsequent und werde immer wieder „rückfällig“. Daher habe ich mich für die Kur entschieden, da ich dort kontrolliert werde und mir, wenn ich mal nicht oder wenig abgenommen habe, „na woran hat´s gelegen?“ nachgehalten wird.

Also habe ich heute meine erste Spritze erhalten, allerdings bereits am Montag begonnen, meine Ernährung anzupassen, damit es nicht zu schlimm wird. Leider habe ich Dussel vergessen mich am Montag zu wiegen, sodass ich erstmal nur über den Erfolg von Dienstag auf Mittwoch berichten kann: -1,3kg (Achtung am Anfang ist es immer sehr viel).

Mal gucken, ob ich die 90Kilo schaffe, wobei ich mit 95Kilo schon zufrieden wäre.

So für heute soll es das erstmal gewesen sein und ich werde weiter berichten.

 

2 Kommentare Neues Kommentar hinzufügen

  1. Hallo Herr Diekmann-Lange, ich bin über Google LipoWeg auf Ihren Bericht gestoßen. Ihr erster Bericht hört sich ja sehr positiv an – und klar wenn man in seine alten Strukturen zurückfällt nimmt man wieder zu. Ich habe das schon mal mit Metabolic Balance durchgemacht!
    Leider haben Sie nicht geschrieben wie es mit Ihrem 2. Versuch ausging. Ich bin nämlich auf dem Weg mich für eine LipWegkur zu entscheiden und wollte nächste Woche anfangen.
    Dem Grunde nach, denke ich dass es nur langsames Abnehmen hilft, aber schnell ist halt so schön praktisch! Ich würde mich über eine Rückmeldung freuen. viele Grüße Christiane Ufer

    1. Hallo Frau Ufer,

      bei dem Thema Diät, Abnehmen, Kur usw. gibt es im Prinzip keinen Ausgang. Ich kann Ihnen aber versichern, dass bei der Lipoweg-Kur schon eine gewisse Nachhaltigkeit vorhanden ist, zumindest im Vgl. zu jeder anderen Diät, die ich in der Vergangenheit durchgeführt habe.

      Anfangs konnte ich mein Gewicht sehr gut halten, da wohl auch noch die Spritzen eine Zeit nachwirken. Irgendwann geht es aber leider wieder los, dass man leicht wieder zunimmt, vor allem, wenn man von seinen guten Vorsätzen, weniger und vor allem Abends keine Kohlenhydrate und/oder Zucker zu sich zu nehmen abweicht. Allerdings habe ich seitdem „erst acht Kilo“ wieder drauf.

      Die Lipoweg-Kur macht für mich auch Sinn, weil man in recht kurzer Zeit Erfolge verzeichnen kann und der JoJo-Effekt definitiv ausbleibt. Außerdem bin ich konsequenter, wenn der „Druck“ der Kur dahinter ist.

      Das Thema über einen langen Zeitraum abzunehmen ist für mich ein Mythos, denn das hat bei mir noch nie geklappt. Im Prinzip muss man dauerhaft seine Ernährung umstellen, so wie die Kollegen von den Slow Cabern das machen.

      Wahrscheinlich werde ich in den nächsten Wochen nochmals eine Kur machen, da sie nicht nur zum Abnehmen gut ist, sonder ich persönlich fühle mich dann auch insgesamt wohler und das nicht nur aufgrund des geringeren Gewichtes.

      Insgesamt ist es für mich ein wirklich nachhaltiger Erfolg, da ich von 112,5KG komme und jetzt um die 97KG wiege. Man muss sich aber eine Grenze setzen, wo man entweder wieder eine Kur macht, oder aber seine Ernährung mal wieder etwas umstellt und einschränkt.

      Wenn noch Fragen sind, können Sie gerne wieder Kontakt aufnehmen.

      Mit freundlichen Grüßen

      Mark Diekmann-Lange

Kommentare sind geschlossen.