Mobilfunk

iCloud Kalender und Kontakte im Blackberry integrieren

Auch wenn ich eigentlich eher fotolastig bin, will ich aber auch mal ein paar Erfahrungen mit anderen Geräten kundtun.

Beruflich werde ich immer wieder mit anderen Smartphones als dem iPhone konfrontiert. Ich teste sie immer mal ganz gerne, um Erfahrungen sammeln zu können.

In diesem Fall ist es ein Blackberry Q10.

Was mich immer wieder nervt, dass ich meine privaten Kontakte und Kalendereinträge, die bei mir in der Apple iCloud gespeichert sind nicht rüber bekomme. Ebenso die Email-Adresse.

Nun hatte ich mich erinnert, dass Apples Kalender und Kontakte ja auf dem CalDAV- und CardDAV-Profilen basiert und die E-Mail auf IMAP. Also kann das ja nicht so schwer sein und somit habe ich gestern mal meine Suchmaschine angeworfen und bin fündig geworden.

Daher mal die Einstellungen, die eigentlich auch auf anderen Smartphones funktionieren müsste, die diese Profile unterstützen. Soweit ich weiß gibt´s aber bei Android Problem. Hier sollte aber zumindest IMAP funktionieren.

Also so habe ich meinen Blackberry erstmal das E-Mail-Konto beigebracht:

Man muss dazu erstmal in die Einstellungen der E-Mail-Adressen (wen wundert´s ;))

  • Beschreibung, Anzeigename kann man frei wählen.
  • Benutzername = E-Mailadresse mit @me.com
  • E-Mail-Adresse
  • Kennwort
  • Serveradresse: imap.mail.me.com
  • Port: 993
  • Verschlüsselung: SSL
  • Präfix für IMAP-Pfad kann leer bleiben
  • SMTP-Benutzername siehe Benutzername
  • SMTP-Kennwort wird eigentlich vom o.g. Kennwort übernommen
  • SMTP-Serveradresse: smtp.mail.me.com
  • SMTP-Port: 25
  • SMTP-Verschlüsselung: (Start)TLS (hier hatte es bei mir gedauert, bis dahinter gekommen bin)
  • Push verwenden
  • und den Rest so einstellen, wie man es für sich am Liebsten haben möchte

Nun zum Kalender:

  • Beschreibung: kann man selber wählen
  • Benutzername: gleich wie die E-Mail-Adresse mit @me.com
  • E-Mail-Adresse
  • Kennwort
  • Serveradresse: p04-caldav.icloud.com
  • Syncintervall: wie es einem beliebt

Nun Kontakte:

  • Beschreibung: kann man selber wählen
  • Benutzername: gleich wie die E-Mail-Adresse mit @me.com
  • E-Mail-Adresse
  • Kennwort
  • Serveradresse: p04-contacts.icloud.com
  • Syncintervall: wie es einem beliebt

Mit diesen Einstellung funktioniert das Meiste. Leider wird nicht der Geburtstagskalender synchronisiert, hier gehe ich aber nochmals auf die Suche, wo ich was einstellen muss.

Und bei E-Mail werden leider nicht die Aliasse unterstützt, d.h. ich kann immer nur von der Haupt-E-Mail-Adresse versenden. Ankommen tun sie alle.

Bei Fragen und Anregungen einfach mal einen Kommentar hinterlassen

15 Kommentare Neues Kommentar hinzufügen

  1. Pape sagt:

    Hallo, und danke für die Ausführungen. Bei mir funktioniert das leider nicht. Gibt es noch andere Besonderheiten zu beachten? Wird bidirektional synchronisiert?

    Danke für weitere Infos.

    Andreas

  2. Pape sagt:

    Selbst die Synchronisation über BlackBerry Link funktioniert nicht. Muss das auf dem Mac ein lokaler Kalender und lokale Kontakte sein? Ich habe jetzt beides in der iCloud!
    Viele Grüße

  3. Ich glaube Du bringst einige Sachen durcheinander.

    Entweder Deine lokalen Kalender und Kontakte über BB-Link oder das Syncen mit der iCloud.

    Weil wenn man ein Cloud-Konto auch noch per Link syncen würde, gibt das ein Durcheinander. Denn einmal versucht Link Neues abzugleichen und das versucht dann das Cloud-Konto auch. Das würde bedeuten, dass sich Einträge vervielfachen würde. Daher kann man nur das ein oder andere.

    Daher meine Frage, wie hast Du Dein Kontakte auf dem Mac? Lokal, per iCloud oder einen anderen Cloud-Dienst?

    Was funktioniert nicht? Geht wenigstens E-Mail?

    1. Pape sagt:

      Ja, entweder BB-Link oder iCloud. Das ist mir klar. Ich habe lokale Kalender und ein lokales Adressbuch angelegt. iCloud für Kalender und Kontakte ausgeschaltet.
      Ich bekomme alle Termine vom Macbook ins BlackBerry aber die auf dem BlackBerry vorhandenen Termine werden nicht aufs Macbook übertragen.
      Die Kontakte überspielt er mir zum Teil, aber nicht alle. Ich vermute, ich habe irgendetwas falsch eingestellt, weiß aber leider nicht was. Die üblichen Foren u.ä. habe ich schon durchgesehen. Vielen Dank für deine Zeit.

      Versch. Mailaccounts gehen ohne Probleme.

  4. Achso, ich hatte verstanden, dass das mit der iCloud nicht funktioniert.

    Ich gehe davon aus, dass Link auf dem aktuellsten Stand ist? Denn dass man Kontakte und Kalender synchronisieren kann, geht noch nicht so lange.

    Ich nutze das aber gar nicht, weil meine geschäftlichen Kontakte und Kalender laufen über Exchange und die privaten über iCloud.

    Ich probiere es aber in der nächsten Woche mal aus und melde mich wieder

  5. Pape sagt:

    Kannst du denn den Kalender per iCloud synchen? Zumindest vom Mac zum BB? Das geht bei mir gar nicht.

  6. sepp mit Q10 sagt:

    bin jetzt schon im 4. forum und bisher hat noch keiner eine lösung für das geburtstag im kalender problem gefunden – keiner kann erklären, warum in den kontaktdaten eingetragene geburtsatge nicht auf dem kalender angezeigt werden – falls also jemand draufkommen sollte wie das geht (löschen und neu eintragen + neustart oder neu anlegen etc. auf Q 10 funktioniert ebenfalls nicht) dann dürfte der in der BB gemeinschaft wohl einen ehrenplatz bekommen 😉
    die sache mit der zuordnung von mail (alias) adressen zu best. kalendern wäre ebenfalls verbesserungswürdig

    1. Hallo Sepp,

      die Geburtstage hast Du in den lokalen Kontakten auf dem Blackberry eingetragen oder in den iCloud-Kontakten?

      Was meinst Du mit der Zuordnung von Mail-Adressen? Aliasse der iCloud E-Mail-Adressen wird außer von iOS-Geräten auch von keinen anderen mobilen Betriebssysteme unterstützt. Selbst bei Apple hatte es seinerzeit lange gedauert.

  7. Jaro sagt:

    Hallo,

    danke für die Anleitung. Mail und Kontakte funktionieren, Kalender macht Probleme. es lasst sich einrichten – die Überprüfung ist abgeschlossen und OK – ich kann es nur nicht mit dem BB Playbokk verknupfen. Dort ist nur Kalender lokal vorhanden. Auch wenn ich Kalnder Account aus dem Kalender einrichte komme ich icht weiter. Was mache ich falsch?
    Danke für Hilfe.
    P.S. ich bin ganz neue BB Playbook nutzer…

    1. Hallo Jaro,

      vielen Dank für Deine Frage.

      Richtest Du den Account direkt auf dem Playbook ein, oder versuchst Du eine Verknüpfung über die Bridge? Wenn letzteres, dann wird es wohl eher nicht funktionieren, weil die Bridge-Funktion eher für die Accounts gedacht ist, die über einen Blackberry-Server laufen. Hier bin ich aber auch nicht ganz im Thema. wenn Du den Account direkt versuchst auf dem Playbook einzurichten, sollte es eigentlich auch funktionieren. Allerdings hier nochmals prüfen, ob die aktuellste Software des Playbooks installiert ist. Ich muss allerdings zum Playbook sagen, dass ich hier einen iCloud-Account noch nicht eingerichtet habe. Insofern weiss ich auch nicht, ob CalDAV und CardDAV unterstützt wird.

      Gruß Mark

  8. Darrell sagt:

    What’s Taking place i am new to this, I stumbled upn this I’ve found It positively helpful and it has helped
    me out loads. I hope to contribute & assist different
    customers like its aided me. Great job.

Kommentare sind geschlossen.