Foto

Digital Camera RAW Compatibility Update 5.02

Eigentlich ist es ja nicht so spannend, wenn man über Updates berichtet, die normalerweise schon überall verbreitet wurden. In diesem Fall will ich trotzdem ein paar Bemerkungen dazu abgeben.

In letzter Zeit hat sich Apple nicht gerade einen Ruf gemacht, die RAW-Unterstützung relativ zeitnahe zu updaten. Ich muss mich wundern, dass es Apple geschafft hat innerhalb von einem Monat zwei Updates rauszubringen.

Mir ist es aufgefallen, da ich aufgrund meiner Sony wieder Lightroom benutzen musste, da Adobe schneller war. Ich hatte mich aber auf eine längere Wartezeit bei Apple eingestellt, da sich Apple in letzter Zeit nicht gerade damit gerühmt hat, sich um seine Fotokunden zu kümmern.

Nun nachdem auch der Mac Pro neu rausgekommen ist, Final Cut und Logic Pro für den „Großen“ fit gemacht wurde und auch Aperture erstmal für Mavericks, habe ich mal wieder die Hoffnung, dass sich vielleicht doch kurzfristig in Sachen eines neuen ganz tollen Aperture etwas tun wird. Ja ja ich weiß es ist eine Hoffnung ;), aber nachdem ich wieder mal mit Lightroom arbeiten durfte, sind mir mal wieder die Vorteile in Sachen Bedienbarkeit für mich von Aperture bewusst geworden. Ich muss aber zugeben, dass Lightroom in Sachen z.B. Entrauschung ganz klar die Nase vorn hat. Da ich meine bisherigen Bilder der A7 mit hohen ISO-Zahlen gemacht habe, ist mir das ganz klar aufgefallen.

Nun ja, die Hoffnung stirbt zuletzt, aber irgendwann muss ich mich mal entscheiden, denn sonst komme ich durcheinander, was die Bilder und deren Bearbeitung angeht. Schön ist aber eben die Möglichkeit, dass ich mit beiden Programmen auf einen Bilderordner zugreifen kann. Da ist Aperture so schön flexibel.

Nun denn wünsche ich noch einen schönen 4. Advent

3 Kommentare Neues Kommentar hinzufügen

  1. Frank sagt:

    Hallo Marc, ja ich bin ja eigentlich auch eher der Aperture Fan. Aber das wird nichts mehr 🙁 Wenn den dann nur ein aufgemotztes iPhoto. Mehr wird es da nicht mehr geben.
    Und bezüglich der RAW Daten Unterstützung bei den Fuji X Kameras sieht es auch nicht so dolle aus, auch mit dem Update 5.02 wird meine X-E2 noch nicht seitens Apple unterstützt. Dahingehend war Adobe deutlich schneller.

  2. G-Foto sagt:

    Hallo Marc,

    sei optimistisch – die Olympus E-M1 tauchte ganz überraschend vor wenigen Tagen im RAW-Update auf und das nur knapp 2 Monate nach Markteinführung. Für Aperture ein hervorragender Wert 😉
    Frohe Weihnachten

  3. Ralf sagt:

    Hallo Marc,

    die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt, ich jedenfalls bin seit 2 Wochen auf Lightroom umgestiegen.
    Habe mich auch länger gedrückt und immer gehofft dass was nach kommt, doch das 3.5 Update war mir einfach zuwenig.
    Ich vermisse Aperture und arbeite ja noch damit da ich die alten Bilder noch nicht in Lightroom importiert habe.
    Aber es ist schon traurig dass sich Apple so wenig um dieses echt starke Programm nicht kümmert.

    Frohe Weihnachten und einen guten Rutsch

Kommentare sind geschlossen.