Ausflüge Foto

DASA Arbeitsweltausstellung

Am Anfang diesen Jahres war ja der 1. international Bildbeurteilungskongress in Essen. Da einige  und ich auch in Essen übernachtet hatten, wollten wir nicht gleich am nächsten Morgen nach Hause.

Stephan hatte den Vorschlag gemacht, dass wir uns ja mal die Arbeitswelten bei der DASA in Dortmund ansehen könnten. Ich konnte mir eigentlich da so ziemlich gar nichts darunter vorstellen und war Anfangs auch sehr skeptisch. Nun hatte ich mich der Mehrheit (Stephan) gebeugt 😉 .

Vor allem weil Stephan mir auch eine Leitz-Linse für die M9 leihen wollte.

Dort angekommen haben wir uns kurz gesammelt und dann sind wir in die sehr interessante Ausstellung gegangen. Was mich hier sehr faszinierte, es war eine Mischung aus vergangenen Technologien in Verbindung mit den dazugehörigen Berufen. Auch das Thema Arbeitssicherheit stand im Fokus dieser Ausstellung.

Es wurden auch Werkzeuge und deren Gefahrenquellen bzw. -Potentiale gezeigt. Hier habe ich leider kein Foto, was mich sehr ärgert, weil es auch eine Fetisch-Ausstellung hätte sein können 😉 , wenn man sich nur das Werkzeug angesehen hat und nicht die gegenüber dargestellte Gefahr bzw. dessen Ergebnis.

Es wurden auch das Resultat von schweren und sehr bekannten Unfällen gezeigt.

Irgendwann hatten wir allerdings Hunger, sodass wir uns sehr gesund ein CüPo reingetan haben und hinterher zu müde waren, um weiter zu gucken. 😉

Also wer mal in der Nähe von Dortmund ist, dem sei diese Ausstellung, wo Fotografen sehr Willkommen sind, ans Herz gelegt. Man  muss sich aber Zeit mitnehmen, denn wir haben bei weitem nicht alles gesehen.

Ein kleines Wort zur verwendeten Ausrüstung, es war eine Leica M9 und ein Summicron 50mm f/2. Hier war ich sehr verwirrt, als ich die Bilder zu Hause gesichtet habe, dass die meisten eher unscharf bis matschig waren. Ich hatte erst an meiner Fähigkeit scharf zustellen gezweifelt, dann an dem von Stephan geliehenen Objektiv, aber es stellte sich dann doch ein Sensor-Problem heraus. Wobei ich mir immer noch nicht sicher bin, ob Leica nicht eine M9 aus dem Markt haben wollte. Nunja, das Ergebnis ist ja bekannt.

Hier noch ein paar Impressionen: