Paperless

2. Paperless Pioneers Conference

Seit einiger Zeit beschäftige ich mich mit dem Thema papierloses bzw. papierarmes Büro und die Organisation drum herum. Allerdings muss ich dazu sagen, dass mir das bis vor Kurzem gar nicht so bewusst war, aber durch das Nutzen von Evernote als „Archiv“ und auch das Probieren von Todo-Programmen bin ich da komischerweise recht weit, wobei aber eher privat als geschäftlich. Da meine mehr oder weniger regelmäßig genutzte App „Wunderlist“ von Microsoft gekauft wurde und hier auch schon der (mit weniger Leistung versehende) Nachfolger von Microsoft angekündigt wurde, habe ich mich im Internet mal nach einer Alternative umgesehen. Hier bin ich dann bei Youtube über Lars Bobach gestolpert, der sich sein ca. sechs Jahren erfolgreich mit dem Thema papierloses Büro beschäftigt und auch umsetzt.

Hier wurde ich dann auf die Paperless Pioneers Community aufmerksam, die am Samstag den 20.05.2017 eine Conference um dieses Thema in Düsseldorf abgehalten haben. Hier habe ich mich dann kurzfristig angemeldet, da das Thema auch für die Firma interessant ist und auch einige „Speaker“ zum Thema papierlos im beruflichen Umfeld referiert haben.

Die Veranstaltung im K-Lan in Düsseldorf war von André, Enrico, Merlin und dem Team drumherum, die ich leider nicht alle namentlich nennen kann, sehr gut organisiert und auch die Wahl der Vortragenden hatte eine gute Mischung zwischen privat, beruflich und auch das Leben an sich.

Es war auch eine gute Mischung zwischen den Programmpunkten und den Pausen zum Netzwerken und informieren bei den Sponsoren, die sich dort auch präsentiert haben.

Ich kann nur sagen, dass eine tolle Veranstaltung war und ich mir auch den Termin im nächsten Jahr im Kalender eingetragen habe. Also eine klare Empfehlung.

Schaut auch einfach mal in der Ryver-Community vorbei, wo Euch in Sachen papierloses Papier und den entsprechenden Hilfsmittel geholfen wird.

Ich denke, dass ich wohl auch hier demnächst mal mehr zu dem Thema schreiben werden, da es nicht nur weniger Papier zu Folge hat, sondern auch eine besser Selbstorganisation.